Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft ist die Elternvertretung unserer Schule und besteht aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Klassen. Sie dient als Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung.

Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Eltern in unserer Schule zu vertreten. Die Schulpflegschaft ist ein geeignetes Diskussionsforum, um unterschiedliche Auffassungen und Interessen aller Eltern abzustimmen und neue Ideen einzubringen.

Die Mitarbeit der Eltern in der Schule ist für alle enorm wichtig, denn sie bereichert nicht nur das Schulleben unserer Kinder sondern liefert unserer Schule auch die Möglichkeit, die Interessen der Elternschaft in Entscheidungen mit einfließen zu lassen. Als Teil der Schulkonferenz dürfen wir selbst auch Anträge einreichen und besitzen ein Abstimmungsrecht.

Werden Sie Teil der Schulpflegschaft

Die Mitglieder werden zu Beginn des Schuljahres in den Klassenpflegschaftssitzungen gewählt. Es gibt einen 1. und einen 2. Vertreter, so lassen sich Aufgaben auch gut verteilen.

Die Klassenelternvertreter treffen sich ca. alle 3-4 Monate, um zu besprechen, welche Anliegen es aktuell gibt.

Falls Sie Anliegen haben, können Sie sich jederzeit an Ihren Klassenvertreter oder auch per Mail an uns wenden:

Aktueller Vorstand:

Claudia Rambach (Kastanie) und Svenja Diederichs (Birke)

Was wir unter anderem konkret machen

Mitglied der Schulkonferenz

Der oder die Schulpflegschaftsvorsitzende ist auch Mitglied im Förderverein

Vermittler von Elternanliegen gegenüber der Klassen- und Schulleitung

Mithilfe bei größeren Projekten, wie Festen, Sponsorenlauf, Zirkusprojekt etc.

Organisation von Klassenfesten

Organisation der jährlichen Klassenfotos