Freunde und Förderer

der Grundschule Kopfbuche e.V.

Unser Förderverein unterstützt die Schule und alle Schüler und Schülerinnen da, wo ansonsten keine Gelder zur Verfügung stehen. Durch unsere Mitgliedsbeiträge, einmalige Spenden und Spendenaktionen können wir so den Schulalltag mit Sachmitteln und Projekten bereichern. Schauen Sie sich an, was wir mit den Geldern bereits ermöglicht haben und werden Sie selbst Mitglied in unserem Verein.

Werden Sie Mitglied

Unterstützen Sie uns und werden Sie ab 15,00 Euro Jahresbeitrag Mitglied in unserem Förderverein. Natürlich sind aber auch Einmalspenden möglich. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Catherin Becker,

Stefanie Päffgen-Willmann,

Claudia Rambach,

Auszug aus den Spenden und geförderten Projekten des Fördervereins

Mühlenritter spenden Spiel-Rollstühle

Die Mühlenritter aus Stommeln haben der Grundschule Kopfbuche in Pulheim drei Spiel-Rollstühle gespendet. Die Rollstühle fördern die motorische und koordinative Entwicklung von Kindern mit eingeschränkten Fähigkeiten oder Behinderungen.

"Wir wollen, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, sich auf dem Schulhof auszutoben und Spaß zu haben", sagt Hans-Georg Simons, der 1. Mühlenritter. Die Spiel-Rollstühle wurden am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, an die Kinder der Grundschule Kopfbuche übergeben. Die Kinder freuten sich riesig über die neuen Spielmöglichkeiten und stürzten sich sofort ins Vergnügen.

Wir sagen DANKE für diese tolle Spende.

Zirkusprojekt

Eines der größten Finanzierungen ist unser Zirkusprojekt mit dem Zirkus Jonny Casselly. Unsere Schüler und Schülerinnen werden zu echten Zirkusartisten und trainieren eine Woche lang für zwei Vorstellungen, die in einem echten Zirkuszelt stattfinden. Die Kinder wachsen über ihre Leistungen hinaus, stärken ihre Kreativität und ihr Selbstvertrauen - Erfahrungen und Erinnerungen, die ihnen keiner mehr nehmen kann.

Auszug aus unseren Projekte

Kletterspinne

Durch eine Spende der Marga und Walter Boll Stiftung konnten wir für den neuen Schulhof eine große Kletterspinne finanzieren.

Fussballtore

Diese Fussballtore wurden durch den Förderverein angeschafft, damit unsere Kinder bei matschiger und nasser Wiese auf dem Schulhof kicken können.

Sitzkissen

Unser Innenhof bietet einen abgetrennten Erholungs- und Entspannungsbereich für unsere Kinder. Mit den vom Förderverein finanzierten Sitzkissen können die Schüler und Schülerinnen nun noch besser "chillen".

Forscherset

Für unser Bachprojekt gibt es nun auch die passende Ausstattung: Das Forscherset, das durch den Förderverein angeschafft wurde, ermöglicht es den Kindern, Wasserproben zu nehmen und durch die Lupen die kleinsten Dinge besser zu beobachten.

Lernbüros

Der Förderverein spendete jeder Klasse sogenannte "Lernbüros". Diese können auf den Tischen aufgebaut werden und geben so unseren Kindern mehr Ruhe für ihre Lernzeiten

Känguru Wettbewerb

Der Beitrag für den jährlich, bundesweit stattfindenden Mathe Wettbewerb für die 3. und 4. Klassen wird durch unseren Förderverein finanziert.

Unterstützung bei diversen Projekten

Für das Bachprojekt wurden zum Beispiel Bollerwagen angeschafft, auch das Steinzeitprpjekt wurde vom Förderverein finanziell unterstützt.

Feste

Bei unserem St. Martinsumzug erhalten die Kinder jeweils einen Weckmann am großen Feuer. Auch dieser wird durch den Förderverein finanziert. Und wenn der Nikolaus kurze Zeit später vorbei kommt, wird dieser natürlich auch nicht mit leeren Händen die Klassen begrüßen.

Kopfhörer

Die Klassen wurden nach Bedarf mit Lärm-Kopfhörern ausgestattet, die die Kinder nutzen können, wenn sie mehr Ruhe brauchen zum Lernen.